Evangelische
Kirchengemeinde
Wesel
Close Menu

Gottesdienst in der Friedenskirche

 

Gottesdienst mit Schatzkiste: Was da wohl drin ist?

Die fünf Jugendlichen in der ersten Reihe schauen konzentriert auf ihren Ablauf. Alles klar, jeder weiß, wann er bzw. sie dran ist. Die Texte, die sie lesen werden, liegen griffbereit auf dem Altar. Gemeinsam haben wir sie ausgesucht und das Lesen am Mikro geprobt. Gar nicht so einfach, vor so vielen zu sprechen. „Wann soll ich die Leute angucken?“, vergewissert sich Nadja. Nachdem das geklärt ist, kann es losgehen.
Eigentlich ein ganz normaler Sonntag in der Friedenskirche. Denn oft sind Menschen an der Vorbereitung und Durchführung des Gottesdienstes beteiligt. Gemeindegruppen wie der Männertreff oder ebenso wie Konfirmandinnen und Konfirmanden  oder das Kinderkirchen-Team. Chor und Bläserchor sorgen für besondere musikalische Akzente – vor allem zu den Festen, manchmal auch Chöre aus der Umgebung.
Wer könnte sich durch einen Gottesdienst in besonderer Form angesprochen fühlen? Wer könnte ihn mitgestalten? Solche Überlegungen führen auch dazu, dass der Anfang gelegentlich von der gewohnten Zeit um 9.30 Uhr abweicht. Ein Gottesdienst für Große und Kleine beginnt um 11 Uhr. Ein Spätschichtgottesdienst um 18 Uhr.
Zum Gottesdienst trifft sich keine geschlossene Gesellschaft. Hier ist immer noch ein Platz frei. Viele andere gehören dazu. Man trifft auf Fremdes ebenso wie auf Vertrautes. Aber Mittelpunkt jeden Gottesdienstes ist und bleibt die Bibel. Aufgeschlagen liegt sie auf dem Altar in der Hoffnung, dass Gott durch sie zu uns spricht und uns miteinander verbindet.
Im Anschluss an den Gottesdienst ist Gelegenheit, beim Kirchencafé im Foyer der Friedenskirche bei einer Tasse Kaffee oder Tee miteinander ins Gespräch zu kommen.
Einmal in Monat feiern wir Abendmahl, Taufen finden ebenfalls einmal im Monat im Gottesdienst statt. Ein Angebot für Kinder zwischen 4 und 11 Jahren ist die Kinderkirche am Samstagvormittag (s.u.). Herzliche Einladung!
Christoph Kock, Pfarrer

Zeit: sonntags um 9.30 Uhr (Ausnahmen sind möglich!)
Ort: Friedenskirche, Hamminkelner Landstraße 20

Kontakt:
Pfarrer Dr. Christoph Kock, (0281) 6 13 89
Email Pfarrer Kock
Terminübersicht: Gottesdienste in der Ev. Kirchengemeinde Wesel

Taufe: Fest der Familie - Fest der Gemeinde

 Auf dem Altar stehen die Taufschale und die Osterkerze. Der Kinderwagen neben der ersten Bankreihe signalisiert, dass im Gottesdienst ein Kind getauft wird. „Warum im Gemeindegottesdienst?“, fragen sich vielleicht einige Eltern, „eine private Feier wäre doch schöner“. Nicht unbedingt; außerdem würde etwas fehlen, denn bei der Taufe gehören Familie und Gemeinde zusammen:
Wer bei uns getauft wird, wird zugleich in die Evangelische Kirchengemeinde Wesel aufgenommen. Denn Glaube braucht ein Zuhause. Das ist bei Kindern zunächst die Familie. Zu einem Zuhause wird dann hoffentlich auch die Gemeinde: ein Ort, an dem Menschen miteinander Gottesdienst feiern, sich begegnen, für andere da sind. Ein Ort, an dem sie willkommen sind, in fröhlichen wie in traurigen Zeiten. Ein Ort, wo man Menschen kennenlernen kann. So ist die Taufe ein Fest der Familie und zugleich ein Fest der Gemeinde und so findet sie in unserer Kirchengemeinde in der Regel im Gemeindegottesdienst statt.
Die Taufe verdeutlicht, wie wertvoll und kostbar wir für Gott sind. Gott wäscht von uns ab, was uns von ihm trennt. Wir können uns selbst bejahen, weil Gott ‚Ja‘ zu uns sagt und zu uns steht. Gott sagt: „Du bist mein Kind. Meine Treue wird stärker sein als die Fehler, die du machen wirst.“ Dieses Ja ergeht ohne Vorleistungen. Gottes Liebe hängt nicht von unserer Mühe und unserem Glauben ab. Deshalb taufen wir Kinder.
Die Taufe beinhaltet die Entscheidung, einen Weg mit Gott zu gehen. Ohne unseren Willen, ohne unsere Liebe und Dankbarkeit kann sich nicht erfüllen, was Gott mit uns vorhat. Deshalb taufen wir Jugendliche und Erwachsene.
Kinder können sich selbst noch nicht für diesen Weg entscheiden oder brauchen dafür Hilfe von Erwachsenen. Deshalb versprechen Eltern zusammen mit Patinnen und Paten ihrem Kind zu helfen, im Glauben an Gott Kraft für das Leben zu finden. Und deshalb verspricht die Gemeinde, Eltern und Paten bei dieser Aufgabe zu unterstützen
• durch Gottesdienste für verschiedene Altersgruppen,
• durch unsere Kindertageseinrichtungen,
• durch unsere Angebote für Kinder und Jugendliche,
• durch unsere Konfirmandenarbeit, in der Jugendliche ihren Glauben und unsere Gemeinde (weiter) entdecken und sich dann konfirmieren, d.h. auf ihrem Weg mit Gott bestärken lassen können.
Alle Angebote bzw. Arbeitsfelder sind auch offen für Kinder und Jugendliche, die nicht getauft sind. Sie sind eingeladen zu erleben, was es mit Glaube und Kirche auf sich hat.

Weitere Informationen zur Taufe habe ich in einem Heft zusammengestellt, das Sie hier herunterladen können: Flyer Taufheft
Falls Sie an einem Tauftermin interessiert sind, melden Sie sich bitte bei mir.
Pfarrer Christoph Kock

Abendmahl - alle um einen Tisch

Die abgedeckten Kelche und Teller auf dem Altar deuten darauf hin: In diesem Gottesdienst wird das Abendmahl gefeiert. Aber warum stehen 16 Hocker um den Altar? Ich erinnere mich noch genau an meinen ersten Abendmahlsgottesdienst in der Friedenskirche. Ich habe mich gefragt, was wohl passieren wird und dann genau hingeschaut: Die Gemeinde kam in kleineren Gruppen nach vorne, bis vor jedem Hocker jemand stand. Dann setzten sich alle. Der Teller mit dem Brot und der Kelch wurden einander weitergereicht. Aus dem Altar war ein Abendmahlstisch geworden. Die Gemeinde versammelt um Jesu Tisch. Ein Bild, das mich immer wieder beeindruckt.
Diese Art der Feier dauert zwar länger, als wenn die Gemeinde einen großen Kreis um den Altar bilden würde. Es verlangt auch etwas Übung, etwa möglichst alle Hocker zu besetzen oder einfach nur auf die nächste Runde zu warten, wenn alle Plätze besetzt sind. Aber ich freue mich schon darauf, in Jesu Namen einzuladen: "Kommt, denn es ist alles bereit. Schmeckt und sehet, wie freundlich unser Gott ist. Wohl dem, der auf ihn trauet."
Pfarrer Christoph Kock

Kinder sind zum Abendmahl eingeladen

Dass Jesus nicht nur Erwachsenen, sondern auch Kindern begegnet ist, erzählt schon die Bibel. Das prägt seit etlichen Jahren auch die Feier des Abendmahls in manchen Gemeinden unserer Kirche, in denen auch Kinder – nach entsprechender Vorbereitung – zum Abendmahl eingeladen sind. In unserer Kirchengemeinde gilt das seit einer Entscheidung des Presbyteriums im Jahr 1983.
Um diesen Beschluss mit Leben zu füllen, finden seit 2009 in der Friedenskirche Gottesdienste für Große und Kleine statt, in denen Kinder ausdrücklich mit zum Abendmahl eingeladen werden. Herzliche Einladung an alle, die mit Kindern Abendmahl feiern wollen! Wir bitten Eltern, ihre Kinder zum Abendmahl zu begleiten.
 

KinderKirche - für Kinder zwischen vier und elf

Löwen aus der Geschichte von Daniel, gebastelt im Mai 2017.

Neben Gottesdiensten für Großen und Kleine findet meist einmal im Monat die KinderKirche statt. An diesem Morgen gehört das Gemeindezentrum uns! Wir nutzen die Räume und manchmal auch den Park nebenan für ein vielfältiges Programm: Wir hören und erleben eine Geschichte aus der Bibel. Wir singen unbd basteln und spielen. Und jedes Mal bereiten wir zur Stärkung einen Imbiss vor, den wir uns an der großen Tafel schmecken lassen.
Das Kinderkirchen-Team (Anja, Elena, Kirsten, Tom, Sophia, Pfarrer Christoph Kock) freut sich auf Euch!

Kontakt:                     
Pfarrer Christoph Kock
(0281) 6 13 89
Email Pfarrer Kock

 

Jahresprogramm 2024 zum Download