Presbyteriumswahl 2024 in Wesel

Stimmen Sie mit - per Brief, an der Wahlurne oder erstmals digital (nur für die Wahlberechtigten im Bezirk Lauerhaas)

Am 22. Januar startet die digitale Wahl, die erstmals angeboten wird. Bis zum 14. Februar können Briefwahlunterlagen angefordert und bis zum 16. Februar wieder abgegeben werden. Am 18. Februar findet die Wahl an der Urne statt.

Am Sonntag, 18. Februar, ist Wahltag vom Emmerich bis Saarbrücken in der Evangelischen Kirche im Rheinland. In allen Gemeinden werden die Presbyterinnen und Presbyter gewählt, die für die nächsten vier Jahr alle wichtigen Entscheidungen treffen werden.

In unserer Gemeinde findet nur für den Bezirk Lauerhaas eine Wahl statt, da dort für fünf Sitze im Presbyterium sieben Kandidierende zur Wahl stehen. Sie stellen sich im Gemeindebrief persönlich vor.

Neu ist bei dieser Wahl, dass alle Wahlberechtigten ihre Stimme nicht nur für ihren Wohnbezirk, sondern für alle Bezirke abgeben dürfen, in denen gewählt wird. Dies ist allerdings nur für den Bezirk Lauerhaas der Fall.
In den Bezirken Willibrordi-Dom, Friedenskirche und Gnadenkirche sowie bei den beruflich Mitarbeitenden gab es nicht genug Kandidierende für eine Wahl. Hier gelten die vorgeschlagenen Personen durch Beschluss des Kreissynodalvorstands bereits als gewählt. Auch sie stellen sich im Gemeindebrief vor.

Per Post gehen allen Wahlberechtigten die Wahlunterlagen zu. Darin wird das Wahlverfahren mit den drei Möglichkeiten zur Stimmabgabe beschrieben:

1. Digitale Stimmabgabe vom 22.01. bis 11.02 (nur für die Wahlberechtigten im Bezirk Lauerhaas):
    Die Wahlbenachrichtigung enthält dazu persönliche Zugangsdaten, mit denen man am PC, Tablet oder Smartphone über das zertifizierte Portal Polyas seine Stimme abgeben kann.
    Leider steht diese Wahlmöglichkeit wegen eines technischen Fehlers diesmal nur den Wahlberechtigten im Bezirk Lauerhaas zur Verfügung. Wir bitten hierfür um Entschuldigung.
  2. Briefwahl bis zum 16.02. um 16 Uhr (Eingang bei der Kirchengemeinde):
    Bis zum 14.02. um 24 Uhr kann Briefwahl beantragt werden. Die Anträge können bei einem Mitglied des Presbyteriums oder dem Gemeindebüro, Philipp-Reis-Straße 7-9, 46485 Wesel abgegeben werden.
  3. Urnenwahl am 18.02.:
    Da fünf Personen für den Bezirk Lauerhaas zu wählen sind, dürfen bis zu fünf Namen angekreuzt werden. Als Wahlorte und Wahlzeiten wurden festgelegt:

Das Wahlverzeichnis liegt vom 22.01. bis zum 04.02. zur Einsichtnahme im Gemeindebüro Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr aus. Bei Fragen wenden Sie sich gern an das Gemeindebüro unter Telefon 0281 94 22 94 45 oder E-Mail wesel@ekir.de.

Thomas Bergfeld (Vorsitzender des Presbyteriums)

KLicken Sie bitte hier für die Vorstellung der Kandidierenden.