Evangelische Tageseinrichtung für Kinder an der Gnadenkirche

Wer wir sind:

Direkt neben der Gnadenkirche: Die Tageseinrichtung für Kinder

Wir sind eine Einrichtung in Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde Wesel. In unserer Kindertageseinrichtung an der Wackenbrucher Straße in Wesel-Fusternberg gibt es drei Gruppen: Zwei Gruppen umfassen jeweils 20 Kinder, eine Gruppe umfasst 25 Kinder.  2013 wird es voraussichtlich eine Gruppe mit 24 Kindern geben (im Alter von 3 - 6 Jahren), eine Gruppe mit 20 Kindern (im Alter von 2 - 6 Jahren) und eine Gruppe mit 10 Kindern (im Alter von 4 Monaten - 3 Jahren).

Die Eltern können unter unterschiedlichen Betreuungszeiten für ihre Kinder im Alter zwischen 2 und 6 Jahren wählen (Gruppentyp I und III). Ab 2013 werden voraussichtlich Kinder im Alter zwischen 4 Monaten und 3 Jahren betreut (Gruppentyp II).

25 Stunden Betreuungszeit in der Regel am Vormittag
35 Stunden Betreuungszeit im Block mit  einem warmen Essen in der Mittagszeit
35 Stunden Betreuungszeit im Vor- und Nachmittagsbereich
07:30 - 12:30 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
45 Stunden Betreuungszeit mit einem warmen Essen in der Mittagszeit
07:15 - 16:15 Uhr

Nach monatelanger Bauzeit verfügt die Kita nun über alle Räumlichkeiten, um auch in dieser Kindertagesstätte die gesetzlich geforderte und von Eltern gewünschte Betreuung von unter Dreijährigen anbieten zu können. Im Zuge der Baumaßnahmen wurde die Kita vergrößert und modernisiert.

Unser pädagogisches Konzept:

Wir verstehen uns als evangelische Einrichtung, deren Miteinander sich an der Umsetzung und den Vereinbarungen des christlichen Glaubens orientiert. Biblische Geschichten und Gleichnisse sind wichtige Bestandteile in der Vermittlung von Zugehörigkeit, Vertrauen, Wertschätzung und Anerkennung anderer Kulturen, Religionen und Menschen. Wir laden die Kinder und ihre Familien zur Teilnahme am Leben unserer Kirchengemeinde ein und zum Entdecken des christlichen Glaubens als Hilfe zur Lebensgestaltung.

In der pädagogischen Umsetzung verstehen wir uns als Mit-Akteure und Gestalter kindlicher Lernerfahrungen in allen Bildungsbereichen. Wir fördern und unterstützen kindliche Bewegungsprozesse, den Aufbau emotionaler Kompetenzen und das Spiel des Kindes. Unser Bewegungsangebot und die Rahmenbedingungen sind so gestaltet, dass unsere Kinder ab 9:30 Uhr die Turnhalle und bei jedem Wetter den Außenbereich in Begleitung einer Erzieherin für sich erobern können.

Wir ermöglichen den Kindern, Bewegungsanlässe im Innen- und Außenbereich zu nutzen, um eigene Fähigkeiten einzuschätzen, einzusetzen, sich auf Gefahren einzustellen und ihr Handeln danach auszurichten. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten: Rollbretter, schiefe Ebenen, wackelige Untergründe, Tampolin - auf Bäume klettern, in Pfützen springen, mit Sand matschen, rutschen oder balancieren.

Emotionale Fähigkeiten werden im täglichen Umgang miteinander begleitet und gefördert. Wir bieten den Kindern vielfältige Angebote - Lieder, Geschichten, Rollenspiele, Spiele, Entspannungsübungen, Massagen, Gespräche - damit sie ihre Gefühle in Worte fassen und beschreiben und soziale Verhaltensweisen erarbeitet werden können. Wir erproben und erspielen Gefühle wie Wut, Trauer, Angst und Freude, so dass unsere Kinder ein Einfühlungsvermögen entwickeln können, um einen sicheren und sensiblen Umgang mit den eigenen, wie auch den Gefühlen anderer, zu erreichen.

In alltäglichen und angeleiteten Spielsituationen ermuntern und fordern wir unsere Kinder dazu auf, sich mit wechselnden Sachwelten und unterschiedlichen Lernmaterialien auseinander zu setzen. Unser Tagesablauf bietet den Kindern gruppenübergreifend die Möglichkeit, sich kreativ, musikalisch, hauswirtschafltich und gestalterisch mit ihrer Umwelt auseinander zu setzen, sich selbst zu erfahren, mit anderen Kindern und alltäglichen Dingen praktisch zu handeln. So kann ganzheitlich, d. h. mit allen Sinnen, ein Bild „im Kind“ entstehen von eigenen und anderen Stärken, Fähigkeiten und Möglichkeiten jedes Einzelnen und der Umwelt.

Wir laden Sie als Eltern und Ihre Kinder zu einem individuellen Anmeldegespräch ein. Hier erfahren Sie etwas über unser Konzept und unsere pädagogischen Ansätze. Sie haben Zeit und Raum Fragen zu stellen und können sich unsere Räumlichkeiten in Ruhe ansehen. Wir freuen uns auf Sie als Familie und auf Ihr Kind.

Bei Interesse setzen Sie sich bitte telefonisch mit mir in Verbindung:

Katrin Hillesheim (Leiterin Kindertageseinrichtung)

Tel. 0281 - 8 97 29
Fax: 2065781

E-Mail: kita.gnadenkirche@kirche-wesel.de
Wackenbrucher Straße 82
46485 Wesel

Öffnungszeiten:
7:30 Uhr - 12:30 Uhr und 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
jeweils von montags bis freitags.

Anmeldung:
Individuell nach Vereinbarung.