Weihnachten anders - an der Gnadenkirche

Weil die Weihnachtsgottesdienste abgesagt werden mussten, hat man sich spontan ein anderes Angebot überlegt

Weihnachten 2020 in der Gnadenkirche

Offene Kirche an den Weihnachtstagen - aber nur auf Abstand!

In der letzten Ausgabe des Gemeindebriefes war ein Beitrag unsere Presbyterin Daniela Krasch zu lesen. Darin beschrieb sie die vielen Vorüberlegungen auch im Jahr 2020 an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen Gottesdienste in der Gnadenkirche zu feiern.

Nun kam alles anders. Alle Gottesdienste wurden aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt.

Aber wir wollten auf keinen Fall wie im letzten Frühjahr völlig verschlossene Kirchen. Die Gnadenkirche war an den Nachmittagen des 1.und 2. Weihnachtstages geöffnet. Viele Kerzen in Windlichtern wiesen schon von draußen den Weg in die gedämpft beleuchtete Kirche, in der der Baum um so festlicher erstrahlte. Im Hintergrund lief weihnachtliche Musik.

Einzelne Besucher nahmen an beiden Tagen die Möglichkeit wahr einen Moment in der Kirche zu verweilen und eine Kerze anzuzünden. Für mich persönlich und die begleitenden Presbyterinnen und Presbyter waren es gute Stunden in unserer Gnadenkirche.

Pfarrerin Heidrun Goldbach