Aktuelles zum "Treffpunkt Gemeindegarten !"

Hier finden sich regelmäßig aktuelle Informationen rund um den "Treffpunkt Gemeindegarten !"

Das erst im Oktober gestartete inklusive Gartenprojekt „Treffpunkt Gemeindegarten !“ rund um die Kirche am Lauerhaas muss aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens pausieren.

Das hindert die Akteure jedoch nicht daran, die Weihnachtszeit einzuläuten und den Frühling vorzubereiten – ganz individuell und doch mit einem gemeinschaftlichen Ergebnis.

Denn Corona zum Trotz lassen die Pflanzen nicht ihre Blätter hängen. Die Natur steht nicht still. Und mit Blick auf den Frühling lädt das Team „Treffpunkt Gemeindegarten !“ alle Teilnehmenden und am Projekt Interessierten ein, den Garten rund um die Kirche am Lauerhaas mit Blumenzwiebeln zu bestücken. Die Firma EGN Birkhoff Agrarhandel GmbH aus Wesel hat zu diesem Zweck einige hundert Blumenzwiebeln gespendet. Hierfür dankt die Kirchengemeinde sehr herzlich!

Das geplante gemeinschaftliche Pflanzen ist leider nicht möglich, aber die Zwiebeln können ganz individuell (max. ein Haushalt) gesetzt werden. Der Garten ist vom 7. bis 15.12.2020 jeweils Dienstags- bis Freitagsvormittags zwischen 9 und 12 Uhr und Montag- und Mittwochnachmittags zwischen 15 und 17.30 Uhr geöffnet und nach kurzer vorheriger telefonischer Absprache kann man, ausgestattet mit Blumenzwiebeln und Fähnchen zur Markierung bereits bestückter Orte, loslegen. (Kontakt: 0281/8110339 (Gemeindezentrum) oder 0157/34755851 (Felizitas Blome))

Parallel wird es weihnachtlich: Ursprünglich als Gemeinschaftsaktion geplant, wird nun die Hecke rund um den Gemeindegarten mit individuell und in Einzelarbeit gestalteten Sternen weihnachtlich dekoriert. Auch hieran ist eine Beteiligung möglich: Wer möchte kann am 4.12.2020 zwischen 14 bis 17 Uhr draußen vor der Kirche einen solchen Stern aus Holz aussägen und diesen individuell gestalten. Bastelmaterial ist vor Ort vorhanden. Das Bastelangebot findet selbstverständlich unter den geltenden Corona-Regelungen statt.

Wer einen Winterspaziergang zur Kirche am Lauerhaas wagt, kann sich also auf Weihnachtsstimmung freuen. Denn auch der Vorplatz bietet Gelegenheit zu verweilen, auf der Bank vor dem Kirchenportal Platz zu nehmen und die weihnachtliche Atmosphäre zu genießen. Ab dem 1. Advent strahlt hier ein geschmückter Weihnachtsbaum, das Taufbecken ist festlich dekoriert und der Zaun ist mit einem Adventskalender bestückt, in dem täglich kleine Überraschungen zu finden sind.

Wann der nächste „Treffpunkt Gemeindegarten !“ stattfinden wird, ist Corona-bedingt noch offen. Interessierte finden jedoch regelmäßig am ersten Freitag im Monat Informationen zum aktuellen Projektstand und kleine Mitmachaktionen rund um den Gemeindegarten.

Derweil können, dank der großzügigen Spende der Volksbank Rhein-Lippe in Höhe von 500,- Euro bereits Gartengeräte, Wasserauffangbehälter u. e. m. angeschafft werden. Der Volksbank gilt hierfür ein herzlicher Dank! Sobald die Corona-Schutzmaßnahmen es zulassen, können die Akteure also umgehend starten.

Das Projekt „Treffpunkt Gemeindegarten !“ wird durch die Aktion Mensch gefördert.

Kontakt:

Ev. Kirchengemeinde Wesel, Jugendhaus Katakomben