Archivierte Beiträge aus dem Jahr 2020

01.03.2020

Mädchenkantorei St. Petri Mülheim singt im Willibrordi-Dom

... und die große Domorgel erklingt wieder

Die Mädchenkantorei der Gemeinde St. Petri Mülheim an der Ruhr gestaltet am Sonntag, 1. März, unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Gijs Burger musikalisch den Gottesdienst um 11 Uhr im Willibrordi-Dom. Außerdem erklingt wieder die nach dem Blitzschaden des vergangenen Jahres instandgesetzte große Domorgel, auf der Domkantor Ansgar Schlei zum Eingang Josef Gabriel Rheinbergers Passacaglia e-Moll spielen wird. Pfarrer Thomas Bergfeld widmet sich in der Predigt des Abendmahlsgottesdienstes der Erzählung von Adam, Eva und der Schlange im Paradies.

26.01.2020

Verabschiedung des Dombaumeisters Prof. Dr. Ing. Dr. h.c. Wolfgang Deurer

Festgottesdienst im Willibrordi-Dom mit Dank und Würdigung für 60 Jahre Dienst am Dom

Eine Ära geht zu Ende! Die Evangelische Kirchengemeinde Wesel und der Willibrordi-Dombauverein Wesel e. V. danken Professor Wolfgang Deurer für seine großen Verdienste als Dombaumeister. 60 Jahre lang leitete Wolfgang Deurer den Wiederaufbau und den baulichen Unterhalt des Willibrordi-Doms. Für dieses bedeutende Lebenswerk sind die Gemeinde und der Dombauverein ihm zu großem Dank verpflichtet. Im Gottesdienst am 26. Januar um 11 Uhr im Willibrordi-Dom wird Wolfgang Deurer offiziell in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.