Frauenhilfe lernte die schönen Seiten Hollands kennen

Besuch im Freilichtmuseum Arnheim

Am 3. September unternahm die Frauenhilfe Lauerhaas - zusammen mit weiteren Gemeindegliedern - einen Ausflug nach Arnheim. Das Ziel war das  Freilichtmuseum Arnheim - ein Museum der ganz besonderen Art. Hier finden sich eine Vielzahl der für Holland typischen Gebäude aus verschiedenen Jahrhunderten in einer Parklandschaft zusammengestellt. Natürlich gab es {317_frauenhilfearnheim1.jpg}allerlei Windmühlen zu bewundern, die im Originalzustand in diesem Museum am neuen Ort aufgestellt wurden. Man erfuhr, für welche Zwecke Mühlen gebaut wurden, zum Beispiel für Sägearbeiten oder um Polder zu entwässern oder Mehl zu mahlen. Interessant waren im folgenden die Einblicke in historische Kaufläden, in eine alte Wäscherei oder Brauerei, in eine Fischerhütte oder eine alte Schiffswerft. Praktisch waren die Straßenbahnen, die auf der Gleisstrecke im Museum im 5- Minuten-Takt fuhren. So konnten alle Teilnehmer problemlos verschiedene Stationen erreichen.

Ein besonders interessantes Museum im Museum war die Ausstellung von originellen Sammlungen einiger Niederländer. Hier gab es zum Beispiel einen Raum, der Hunderte Spardose aller Art präsentierte oder eine Sammlung von "Spucktüten" aus aller Welt etc. Höhepunkt des Tages war am Ende wohl die spektakuläre Vorführung im HollandRama - ein optischer Genuss, ein Kaleidoskop Hollands in einer atemberaubenden Darbietung.

{317_frauenhilfearnheim2.jpg} {317_frauenhilfearnheim3.jpg}