Junge Musiktalente in der Kirche

Der dreizehnjährige Milan Skusa hatte jetzt seinen ersten öffentlichen Auftritt als Organist in der Kirche

Milan Skusa spielt seit einiger Zeit die "Königin der Instrumente" - die Orgel. Der gerade dreizehn Jahre alt gewordene junge Musiker lernt seit einem Jahr neben dem Klavier auch zusätzlich das Orgelspiel. Jetzt hat er in der Kirche am Lauerhaas seinen ersten öffentlichen Auftritt mit Bravour gemeistert.

Auf den ersten Blick sind es zwei Welten, die kaum zusammenpassen. Das in seinen Dimensionen gewaltige  Instrument und der dreizehnjährige Schüler und Konfirmand Milan Skusa, der die Register zieht und dann die Tasten bedient. Dann aber ist das Erstaunen groß. Nach erst einem Jahr Orgeluntericht kann der junge Musiker schon ein recht anspruchsvolles Orgelstück vor großem Publikum fehlerfrei spielen. So geschehen am 5. Dezember, 2. Advent in der Kirche am Lauerhaas, im Rahmen eines vorweihnachtlichen Konzerts der Orchester der Musikschule Wesel.{679_Milan_an_der_Orgelklein.jpg}

Milan wusste offenbar schon sehr früh, welches Instrument ihn besonders interessierte: "Ich wollte schon immer das Orgelspielen erlernen", aber es hatte lange Zeit keinen Sinn, "weil ich wegen der kurzen Beine nicht die Orgelpedale bedienen konnte", so sein Kommentar zu seinem Einstieg mit 12 Jahren. Zuvor hat er Flöte und Klavier bereits sehr erfolgreich gelernt und schon Preise dafür bei "Jugend musiziert" gewonnen. Aber jetzt ist er froh, durch Ansgar Schlei, den Kantor vom Willibrordi-Dom, ins Orgelspiel eingeweiht zu werden. Einmal in der Woche übt er dann an der großen 12 Meter hohen Domorgel mit Dutzenden von Registern. Zu Übungszwecken geht er dann häufig in die Kirche am Lauerhaas, wo er Zugang zu einer kleinen Orgel hat. Sein Weg dahin ist nicht weit - er wohnt in direkter Nachbarschaft zu der Kirche. Die Kirche und das angrenzende Gemeinde- und Jugendzentrum sind sozusagen der zweite Wohnsitz für den Schüler und Konfirmanden, da die ganze Familie  teils beruflich (der Vater ist Jugendleiter), teils ehrenamtlich in der Kirchengemeinde engagiert ist.

An dem Instrument Orgel gefällt ihm der besondere Klang und vor allem die Fülle der Möglichkeiten, den Klang zu ändern durch die verschiedene Registrierungen. Dass er gleichzeitig noch Klavierunterricht an der Musikschule hat, ist für ihn kein Problem sondern eher noch eine gute Kombination. Das exotische Instrument für einen Jugendlichen hat inzwischen schon den einen oder anderen Freund von Milan dazu gebracht, mal in die Kirche zu kommen, um das Orgelspiel seines Freundes kennen zu lernen. Als Ziel hat sich das junge Musiktalent vorgenommen, eine erste Orgelprüfung in naher Zukunft abzulegen. Auch will er bald 'mal einen ganzen Gottesdienst musikalisch begleiten.

Sein Musikgeschmack ist sehr vielseitig: an der Orgel spielt er genauso Choräle wie modern E-Musik. Auf auf seinem mp3 Player sind natürlich auch all die Dinge, die Jugendliche sonst auch gerne hören: die Hits aus den Charts, die Wise Guys oder ...

Im folgenden sind noch einige Bilder von weiteren jungen Talenten der Musik- und Kunstschule Wesel bei dem Konzert am 2. Advent eingefügt.

{679_grosses_Orchester_klein.jpg} {679_junges_Orchester_2klein.jpg}
{679_Adventskerzencellistenklein.jpg} {679_Maedchen_mit_Querfloeteklein.jpg}