Reisen mit ‚polnischem Ambiente’

Partnerschaftsreise nach Polen vermittelt bleibende Eindrücke

Die mittlerweile vierte große Partnerschaftsreise unserer Evangelischen Kirchengemeinde führte 21 Teilnehmende mit Pfarrerin Biebersdorf und Herwart Scheitler im Juli für 11 Tage in unsere Partnergemeinde Ketrzyn/Rastenburg. {635_dt-pln_Freundschaft.JPG}

Das traumhaft am Deyguhn-See gelegene Quartier ‚Hermanns Hof’ ließ Körper und Geist eintauchen in die Schönheit Masurens, vor allem in den ersten heißen Tagen.     {635_Seeidylle.JPG}

Der Partnerschaftsgottesdienst und das polnisch-deutsches Gemeindefest brachten alte und neue Freunde zusammen. {635_Partnerschaftsgottesdienst.JPG}

Die kleine evangelische Gemeinde mit Pfarrer Hause freute sich sehr über eine Spende von 1850,- Euro, u.a. aus dem Verkaufserlös vom Dom-Stand auf dem Adventmarkt 2009. Das Reisen mit ‚polnischem Ambiente’ bedeutete Busse ohne Klimaanlage (nach Protest dann mit), idyllische Stakstille auf der Krutinna mit blauen Libellen, gesellige Grillabende, Einblicke in das mittelalterliche Burgleben in Ketrzyn, Rössel und Heilsberg; ein „schwarzer Engel“ auf dem Motorrad, der uns vorausfuhr und vieles organisierte (Pfarrer Paul Hause), Bootstour auf den masurischen Seen, Orgelkonzert in Lötzen und Weseler Projektchor. {635_Bootstour.JPG}Echten polnischen Unternehmergeist erlebten wir auf dem Landgut Marczak bei Treuburg, auf dem schon NDR Moderatorin Heike Götze zu Gast war. Dort mussten die Herren der Gruppe ihr Talent beim Pressen von Pfefferminzaufgesetztem unter Beweis stellen.{635_Maennerarbeit.JPG}{635_Nazdrowje.JPG} Eine spannende Führung in der Marienburg und Spaziergänge durch Danzig rundeten das abwechslungsreiche Programm ab.

Bei einem geplanten Gemeindeabend im Haus am Dom sollen die polnischen Reise-Impressionen für viele Masurenfreunde in Bild und Wort nachklingen. Es lebe die deutsch-polnische Partnerschaft im 11 Jahr!

Martina Biebersdorf