Holocaust-Gedenktag mit Lichtergang zum Mahnmal

SchülerInnen gestalten Gedenken im Willibrordi-Dom

Am Mittwoch, 27. Januar 2010 findet um 14 Uhr eine Gedenkstunde zum Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz im Willibrordi-Dom statt.

{543_Mahnmal_2.jpg} Auf Initiative des jüdisch-christlichen Freundeskreises und der Stadt Wesel gestalten etwa 200 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule am Lauerhaas diese Gedenkstunde. Sie rufen - gemeinsam mit Bürgermeisterin Ulrike Westkamp - zur aktuellen und bleibenden Verantwortung für Minderheiten unserer Gesellschaft auf. Projektchor und Band der Gesamtschule sowie Ansgar Schlei, Kantor am Dom, sorgen für die musikalische Begleitung. Anschließend folgt ein Lichtergang vom Dom zum benachbarten Mahnmal mit Kranzniederlegung.

Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt sind herzlich zur Gedenkstunde eingeladen.

Kontakt: Pfarrerin Eva Holthuis, Tel. 0281/5 10 28

Artikel Nr. 543 von Ulrike Schweiger-Lewin, erstellt: 02.01.2010, letzte Änderung: 27.12.2018
Schlagworte: Gedenkstunde "jüdisch-christlicher Freundeskreis" Auschwitz "Gesamtschule am Lauerhaas"