Super-Auftakt bei den soulteensWesel

Jugendchor-Projekt startete mit einer fetzigen ersten Probe

Fetzig ging es los - mit viel Rhythmus und Bewegung, eben mit Body-Percussion. Quintus N. Sachs, der Chef-Coach des neuen Jugend-Chor-Projekts hatte sofort alle Aufmerksamkeit der Jugendlichen auf sich gezogen und alle 23 Jungen und Mädchen machten mit. Es war der gelungene Start für ein hoffnungsvolles Projekt im Jahr der Kirchenmusik in der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel. Die "soulteensWesel" haben sich formiert. In der ersten Hälfte des Jahres werden sie nun im Gemeindezentrum am Lauerhaas proben und auch dort Auftritte absolvieren. Nach den Sommerferien geht es dann im Gemeindezentrum Friedenskirche weiter, wo derzeit das Jugendhaus umgebaut wird.

Im Verlauf der Übungsstunden wurde gesungen und getanzt - und zwei Lieder klangen am Ende schon recht beeindruckend: "Bis ans Ende der Welt" und "You are holy".

Der niederländische Kirchen- und Gospelmusiker aus Voerde  fand sofort einen guten Draht zu den 13 bis 19-jährigen überwiegend weiblichen Sängerinnen. Den jungen Leuten machte es offensichtlich viel Vergnügen, denn es wurde immer wieder gelacht. Der Chorleiter wünscht sich, dass die Jugendlichen aus sich herauskommen und mit ihrer Performance eine Botschaft vermitteln, die ihre Wurzeln in der Guten Nachricht des Evangeliums hat.{807_startsoulteens1.jpg}

SoulteensWesel - das ist ein Projekt, für das sich Pfarrer Albrecht Holthuis und Jugendleiter Dieter Skusa neben anderen Mitarbeitern und Presbytern in der Kirchengemeinde eingesetzt haben. Ende Januar beschloss das Presbyterium hierfür Mittel bereit zu stellen. Zur Sicherstellung der Finanzierung ist es aber erforderlich, dass noch Spendenmittel gesammelt werden. Hierzu werden in naher Zukunft interessierte Gemeindeglieder und Förderer angesprochen.

Es können - so die Organisatoren - gern noch weitere Sängerinnen und vor allem Sänger dazukommen und jeder kann, wenn er will, auch einmal solistisch aktiv werden

Unter der Bezeichnung "soulteens" gibt es bereits über zehn Chöre in Deutschland, die sich mit Unterstützung der "creativen kirche" in Witten auf den Weg gemacht haben, junge Leute zu begeistern mit charttauglicher aktueller Musik aus den Bereichen Gospel, Soul, R&B und Pop.

Kontakt: Chorleiter Quintus N. Sachs, Tel 1641358, Pfarrer Albrecht Holthuis, Tel 51028 und Jugendleiter Dieter Skusa, Tel 52653.{807_startsoulteens5.jpg}

{807_startsoulteens2.jpg} {807_startsoulteens3.jpg}
{807_startsoulteens4.jpg} {807_startsoulteens6.jpg}

Artikel Nr. 807 von Albrecht Holthuis, erstellt: 03.02.2012, letzte Änderung: 16.01.2019