Hoffnung für die Schöpfung

Ökumenischer Gottesdienst im Arboretum Grenzenlust

Am Sonntag, 15. September, lädt unsere Kirchengemeinde gemeinsam mit der katholischen Gemeinde Sankt Nikolaus zu einem ökumenischen Gottesdienst im „Arboretum Grenzenlust“ ein. Wie schon einmal vor drei Jahren soll die wunderbare Parkanlage mit ihrem besonderen Baumbestand der Ort sein, an dem sich Menschen zu einem Gottesdienst versammeln, in dem die Hoffnung für die Schöpfung im Mittelpunkt steht.

Das über viele Jahrzehnte angelegte und gepflegte Arboretum (zu Deutsch: Baumpflanzung oder Baumgarten) kann in besonderer Weise anregen, das Schöne der Schöpfung und das Bewahrenswerte der Natur wahrzunehmen. Der „Stiftung Grenzenlust“ gilt der Dank für ihre Gastfreundschaft.

Der Gottesdienst beginnt um 14 Uhr. Pfarrer Thomas Bergfeld und Pastoralreferent Martin Knauer werden ihn gemeinsam mit einem Vorbereitungsteam und dem Bläserchor vom Willibrordi-Dom unter der Leitung von Domkantor Ansgar Schlei gestalten.

Im Anschluss gibt es für alle Besucherinnen und Besucher Kaffee und Kuchen und die Möglichkeit, das Arboretum bei einem Spaziergang kennen zu lernen.

Vor dem Gelände steht eine Rasenfläche als Parkplatz zur Verfügung. Wir freuen uns, wenn viele Besucherinnen und Besucher mit dem Fahrrad oder zu Fuß zum Gottesdienst kommen. Abfahrtszeiten und -orte für eine gemeinsame Radtour werden noch auf Plakaten und im Internet bekanntgegeben.

„Grenzenlust“ liegt, wo Wesel, Hamminkeln und Brünen aneinander angrenzen: Bruchweg 4-6, 46499 Hamminkeln.