Gemeinsam Gemeinschaft gestalten - ein gelungener Auftakt im Gemeindegarten am Lauerhaas

Unter dem Motto „Ehrenamt für alle“ trafen sich am 22. August viele unterschiedliche Menschen, die sich bereits ehrenamtlich engagieren oder sich ehrenamtlich engagieren möchten.

Junge und Ältere, Menschen mit und ohne Behinderung sind zusammen gekommen und haben über ihre Erfahrungen im Ehrenamt berichtet:

Einer macht mit bei der Kirchenkneipe, andere teilen Gemeindebriefe aus, wieder andere helfen mit im Gemeindegarten.

Einige Personen haben erzählt, wo sie gerne mitarbeiten möchten. Zum Beispiel in einer Kochgruppe für Kinder, beim Gemeindefest oder im Kirchencafé.

Clemens Dieter Skusa hat mit Unterstützung von Larissa Lacks den fröhlichen und bunten Abend moderiert.

Zwischen den Berichten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgten Spiele zum Kennenlernen für Bewegung und Abwechslung.

Zum Abschluss gab es noch genügend Zeit, sich bei einem Getränk und einem Snack untereinander zu unterhalten und Kontakte auszutauschen.

Ein besonderer Gast bei dem Treffen war der Präses der Evangelischen Landeskirche im Rheinland, Dr. Thorsten Latzel. Er besucht unterschiedliche inklusive Bildungsveranstaltungen im Rheinland und berichtet darüber bei der nächsten Landessynode. Die Evangelische Kirchengemeinde in Wesel war sein erstes Ziel.

Hier geht es zum Interview mit Präses Latzel und Clemens Dieter Skusa.

Das Projekt Gemeinsam Gemeinschaft gestalten wird gefördert durch die Aktion Mensch.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Projekt Gemeinsam Gemeinschaft gestalten.

Alle sind eingeladen mitzumachen und sich ehrenamtlich zu engagieren!

Diese Projekte sind unter anderem geplant:

Haben Sie Interesse mitzumachen?

Dann melden Sie sich bei Felizitas Blome.

per Email: Felizitas Blome

oder telefonisch unter der Nummer: 01 57 3 - 47 55 85 1