Gütesiegel an vier Kitas verliehen

Ein schöner Grund zum Feiern

Alle vier Kitas unserer Kirchengemeinde haben den QM-Prozess erfolgreich abgeschlossen und erhielten als Auszeichnung das BETA-Gütesiegel der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e. V. Fünf Jahre Arbeit, die sich gelohnt haben: für die Teams, für die Gemeinde, für die Familien und vor allem für die Kinder, denen die Arbeit unserer Kitas zugute kommt.

Pfarrerin Martina Biebersdorf als Dienstaufsicht und Kita-Leiterin Marian Barche als Fachaufsicht blickten beim Festakt am 8. Juni im Willibrordi-Dom auf den fünf Jahre umfassenden Weg zurück und würdigten die enorme Leistung.

Coronabedingt kam es zu Verzögerungen, aber am Ende bogen alle vier Kitas (an der Friedenskirche, am Lauerhaas, an der Gnadenkirche und am Lutherhaus) zugleich auf die Zielgerade ein und erhielten nach einem Audit das BETA-Gütesiegel. Alle Vorgänge in den Kitas von der Anmeldung bis zum Frühstück, vom Erzählkreis bis zum Windeln-Wechseln wurden überprüft und so festgehalten, wie es den Qualitätsansprüchen der Mitarbeitenden, Leitungen und Eltern entsprach.

Der Weg bis zum Abschluss war lang. "Da hat sich die Gemeinde ein Ei gelegt", sagte Pfarrer Thomas Bergfeld als Vorsitzender des Presbyterims in seiner Parodie auf das bekannte Bilderbuch "Die kleine Raupe Nimmersatt", die nun "Die Qualiraupe Immergut" hieß, sich durch viel Papier durchfressen musste, aber am Ende verwandelt und erleichert als wunderschöner "BETA-Falter" davonflog.

Herzlich gratulierten Heike Kohlhasse als ehemalige und Birthe Capra als neue Fachberatung des Diakonischen Werks, die den Prozess intensiv begleitet haben.

Die Teams der vier Kitas, die Vertreterinnen und Vertreter des Presbyteriums, der Elterschaft und der Verwaltung hatten allen Grund zum Feiern.

Erleichterung und strahlende Gesichter - die Kita-Leitungen mit den Urkunden und Plaketten | Bild: Norbert Walter