Entspanntes Impfen in der Kirche am Lauerhaas

Viele glückliche Gesichter beim "Booster-Festival" in Wesel schönstem Impfzentrum

Die Kirche am Lauerhaas diente am Samstag, 11.12., wieder erfolgreich als Impfzentrum

Auch die zweite Impfaktion in der Kirche am Lauerhaas an diesem Samstag, 11.Dezember, wurde von allen  Teilnehmern hoch gelobt. Sie stellten insbesondere die entspannte und freundliche Atmosphäre in der Kirche heraus. Es gab weder lange Wartezeiten noch Schlangestehen in kaltem Wetter. Stattdessen wurden die Impflinge in den Wartebereich der Kirche hineingelassen und dort auch großzügig mit Kaffee und Wasser versorgt.  Alles klappte reibungslos und innerhalb von weniger als 4 Stunden war das Impfen von fast 120 Personen inklusive des bürokratischen Anhangs erfolgreich abgeschlossen.

Auf Initiative von Pfarrer Holthuis und einem Team des Kirchenbezirks hatte sich wiederum das Ärzteehepaar Seebohm-Gieshoff mit seinem Team von der Hausarztpraxis in Obrighoven bereit erklärt, die Spritzen zu verabreichen. Wie erwartet ging es in fast allen Fällen um die dritte Auffrischungsimpfung, die mit dem Wirkstoff von Moderna erfolgte. Es gab aber auch Erst- und Zweitimpfungen.

Ob die Aktion eine weitere Fortsetzung in der Kirche erlebt, ist durchaus nicht ausgeschlossen, wie sowohl Ärztin und Pastor gemeinsam äußerten.  Holthuis meinte, dass es gut anstehe, wenn man gemeinsam mit Ärzten vor Ort nach Lösungen suche, die das Impfen möglichst bequem und barrierefrei gestalteten. Die Kirche könne auch künftig als Impfzentrum im Dienst der Kommune zu stehen.