Evangelische
Kirchengemeinde
Wesel
Close Menu

Trauer um Jugendleiter i.R. Herwart HERBY Scheitler (1945 – 2021)

Abschied im Trauergottesdienst am 23. Oktober im Willibrordi-Dom

Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes. Lukas 13, 29

„Fertig werden!“ (Herby zum Aufbruch)

Am 28. September 2021 ist unser langjähriger Jugendleiter i.R. Herwart „HERBY“ Scheitler im Alter von 76 Jahren aufgebrochen zur letzten Reise in Gottes ewigen Frieden. 

1945 in Hückeswagen als jüngstes von vier Kindern des Musikpädagogen Karl Wenzel und Ehefrau Helene Scheitler geboren, hatte Herwart Scheitler zunächst das Berufsziel Kirchenmusiker vor Augen.

Dann aber absolvierte er von 1965 – 1970 eine Ausbildung zum Gemeindehelfer im Evangelischen Seminar für Gemeindepflege und Katechetik in Düsseldorf. 

Das Anerkennungsjahr und die erste Stelle führten ihn („mit Haaren bis zur Schulter und Po-Scheitel“ O-Ton Herby) 1970 – 1972 nach Bacharach/Mittelrhein, wo er mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit seine lebenslange berufliche Bestimmung fand und die II. Prüfung des Gemeindehelferexamens abschloss. Von Herbst 1972 bis Ende 1974 war er Synodaljugendleiter desKirchenkreises an Nahe und Glan.

 

Am 1. Januar 1975 trat Herwart Scheitler seine Stelle als Jugendleiter im Jugendhaus am Dom in unserer Evangelischen Kirchengemeinde Wesel an -mit Dienstwohnung unterm Dach. „Herby“ wurde sein „Firmenname“. Neben seinem vielfältigen Dienst in damals 20 Räumen, von denen in 10 Räumen Offene-Tür-Arbeit geleistet wurde, studierte er berufsbegleitend Sozialpädagogik an der Evangelischen Fachhochschule Bochum. Mit seiner gewichtigen Persönlichkeit hat er die Jugendarbeit bis 2003 entscheidend geprägt durch seinWirken im Jugendhaus, nach dem Umbau 1994 Hausam Dom, im Team der Evangelischen Jugend Wesel, als Mitarbeiter-Presbyter seit 1976 für den Willibrordi-Dom, in kirchlichen wie in übergeordneten Gremien etwa als Vorsitzender des Stadtjugendrings. Ab 1976 wurde Herwart Scheitler zusätzlich beauftragt zur Beratung und Betreuung von Kriegsdienstverweigerern; im Jugendhaus hatte er lange Jahre stets zwei Zivildienstleistende im Einsatz. 

Grenzen zu überwinden mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf vielen Fahrten und dabei vorurteilsfreie Begegnungen zu ermöglichen, war HerbyScheitler protestantisch und glaubensfroh ein Herzensanliegen. Seine offene, auf Menschen zugehende, und stets fürsorgliche Art kam ihm als große Gabe zugute. Zahlreiche Fahrten in den stets besonders ausgebauten Reisemobilen (u.a. der grüne Lkw, der gelbe Hänger) führten nach Skandinavien, Großbritannien, Frankreich, Holland, Belgien und Polen. Er konnte Brücken bauen! Das große Kochtalent, die Improvisationsgabe und typische Sprüche blieben vielen Teilnehmern unvergessen.

Sein besonderes Engagement galt der Versöhnungsarbeit auf dem jüdischen Friedhof in Warschau sowie den Partnerschafts-Kontakten nach Salzwedel, Felixstowe und Ketrzyn. 

Die Gemeindepartnerschaft zwischen der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Ketrzyn (Rastenburg) und unserer Evangelischen Kirchengemeinde Wesel seit 1999 hat er als entscheidender Motor mit bewirkt und getragen bei zahlreichen Besuchen und vier großen Fahrten. 

Auch nach seiner Verabschiedung in die Altersteilzeit 2003 mit großer Würdigung und Dank für sein langjähriges dienstliches Engagement und im Ruhestand ab 2005 blieb HERBY mit Rat, Tat und Fahrtweiter ehrenamtlich in der Kirchengemeinde Wesel aktiv. 

 

Die letzte große Partnerschaftsbegegnung führte ihn als Teil des Leitungsteams 2010 nochmals nach Ketrzyn. 

Daneben genoss er die Zeit mit privaten Fahrten oder einfach zum „Sitzen und Sinnen“, wie er gern sagte.

Seine zunehmenden gesundheitlichen Einschränkungen hat er mit großer Würde und Geduld getragen. 

Wir danken Gott für die besonderen Gaben und allen Dienst von Herwart HERBY Scheitler in der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel. Er bleibt unvergessen! Wir werden ihm stets ein ehrendes Angedenken bewahren.

In Gottes Reich hat Christus auch ihm den Platz vorbereitet - diesen Trost erbitten wir für seine Familie.

Wir nehmen Abschied von Herwart HERBY Scheitler im Trauergottesdienst am 23. Oktober 2021 um 14 Uhr im Willibrordi-Dom. (3 G Regel)