"Treffpunkt Gemeindegarten !" - Rückblick zur Gartenaktionswoche vom 16.-22.8.2021

„Treffpunkt Gemeindegarten ! – AKTIONSWOCHE“

Im letzten Herbst wurde der „Treffpunkt Gemeindegarten !“ – ein Begegnungsangebot im Garten rund um die Kirche am Lauerhaas – ins Leben gerufen.

Im Rahmen des Projektes gab es im August eine Garten-Aktionswoche.

In der Woche haben viele fleißige Hände den Gemeindegarten verschönert und dort gemeinsam Zeit verbracht.

Es wurde jeden Nachmittag geplant, gepflanzt und Gartenkunst gestaltet und natürlich viel geplaudert und gelacht.

Ein paar Beispiele:

Die Blumen- und Staudenbeete wurden bepflanzt und von Unkraut befreit.

Eine Kräuterspirale wurde gebaut.

Und es wurden Zaungucker aus Holz gebastelt.

Außerdem haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Schrebergarten besucht, gemeinsam Boule gespielt und natürlich das Beisammensein im Garten genossen.

Ein besonderer Programmpunkt war die Lesung von Albrecht Holthuis aus seinem kürzlich erschienen Buch „Der letzte Hirte“. Die Zuhörer konnten dem Autor an dem lauen Sommerabend lauschen, Fragen stellen und mit diskutieren.

Zum Abschluss fand am Sonntag, den 22.8.2021 ein Gartengottesdienst statt, den einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit vorbereitet hatten. Thema des Gottesdienstes war der Garten Eden. Auf Früchten eines Baumes haben die Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes ihre Gedanken zur Bewahrung der Schöpfung notiert. Ein schöner Ausklang einer gelungenen Woche.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die Pflanzen und Material gespendet haben, an die organisatorischen Helferinnen und Helfer und natürlich an alle, die mitgemacht haben!

Alle Fotos zum „Treffpunkt Gemeindegarten !“ und zur Gartenaktionswoche sind im Internet zu finden auf der Homepage: Fotogalerie

Nach der Aktionswoche im August findet der „Treffpunkt Gemeindegarten !“ wieder regelmäßig jeden 1. und 3. Freitag im Monat von 16 bis 19 Uhr rund um die Kirche am Lauerhaas statt

Alle die möchten, sind herzlich eingeladen mitzumachen. Interessierte können sich gerne im Jugendhaus Katakomben melden.

Der „Treffpunkt Gemeindegarten !“ wird durch die Aktion Mensch gefördert.

Kontakt:

Ev. Kirchengemeinde Wesel