Ehemaliger Presbyter und Baukirchmeister verstorben

Heinrich Weyer war zwanzig Jahre für die Gemeinde ehrenamtlich tätig

Am 7. April ist der ehemalige Presbyter und Baukirchmeister Heinrich Weyer im Alter von 94 Jahren verstorben. Die Beisetzung fand wenige Tage später auf Grund der aktuellen Pandemiesituation im kleinen Kreis statt. Der Verstorbene hatte sich seinen Konfirmationsspruch, das Bibelwort: „Der Herr aber ist der Geist, und wo der Geist des Herrn wirkt, da ist Freiheit“ (2. Korinther 3,17) als Bibeltext zur Trauerfeier gewünscht.

Heinrich Weyer war von 1976 bis 1984 als Presbyter der Kirche am Lauerhaas im Gesamtpresbyterium tätig. Er blieb nach dem Ausscheiden aus dem Presbyteramt sachkundiges Mitglied im Finanz- und Verwaltungsausschuss und übernahm 1988 die Tätigkeit als Baukirchmeister der Gemeinde. In seine Amtszeit fallen insbesondere die gravierenden umfangreichen Umbauten der Gemeindezentren Gnadenkirche und Haus am Dom sowie der Neubau des Gemeindezentrums am Lauerhaas. Heinrich Weyer war in all diesen Jahren mit großem Engagement und Leidenschaft an diesen Maßnahmen beteiligt. Bis ins hohe Alter blieben er und seine Ehefrau Adele, die vor einiger Zeit verstarb, sehr aktiv und dem Gemeindeleben verbunden.  In der EvangelischenKirchengemeinde Wesel wird Heinrich Weyer  besonders als einer der „Väter“  des Gemeindezentrums am Lauerhaas, das vor genau 25 Jahren gebaut wurde, in Erinnerung bleiben.