Neue Gottesdienstangebote über die Karwoche und Ostern angesichts der aktuellen Pandemielage

Presbyterium lädt zu digitalen Gottesdienstformaten ein - Ausnahme ist der Ostersonntag im Dom

Der Vorsitzende des Presbyteriums, Dr. Christoph Kock,  beschreibt die aktuelle Lage am Samstag, 27.März so:

"Chaos vor der Karwoche. Mutationen verschärfen die Pandemie-Lage. Testkapazitäten und Impfstoff fehlen. Welche Maßnahmen sind wann und wo nötig? Eine betrifft uns direkt als Gemeinde: Kanzlerin und Ministerpräsident*innen bitten die Kirchen zunächst, auf Präsenzgottesdienste zu verzichten und ziehen dann diese Bitte zurück. Es ist unübersichtlicher, der Ton rauher, verletzender geworden."

Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde hat gestern entschieden, vom 1. bis 18. April auf Präsenzgottesdienste zu verzichten, mit Ausnahme zweier Gottesdienste im Willibrordi-Dom am Ostersonntag (6.00 Uhr und 11.00 Uhr), für die eine Anmeldung nötig sein wird.  Diese Ausnahme wird wiederum erst dann realisiert, wenn am Mittwoch die Inzidenzwerte von 150 nicht überschritten werden. Pessimisten gehen zwar eher vom Gegenteil aus. Falls es aber besser kommt als befürchtet, können interessierte Gemeindeglieder am Ostersonntag an einem Gottesdienst im Dom -  real präsentisch - teilnehmen. Dazu ist allerdings vorher eine Anmeldung nötig. Die ist telefonisch (0281/28905 - Telefonnummer des Domes ) oder per E-mail unter  dom@kirche-wesel.de möglich.  Eine kurzfristige Absage wegen einer erhöhten Inzidenzzahl ist allerdings nicht ausgeschlossen und wird Interessierten rechtzeitig bekanntgegeben.

Die Informationen über die digitalen Formate finden Sie übersichtlich auf dem Schaubild (s.u.).

Hier ist auch der Link zu dem YouTube Kanal der Kirchengemeinde. Hier werden alle Videos gezeigt. Die sogenannten Live-Stream-Gottesdienste sind  sowohl "live" (also Karfreitag um 11 Und Ostermontag um 11 Uhr zu sehen und gleichzeitig auch noch später als Mitschnitt abrufbar.