Evangelische
Kirchengemeinde
Wesel
Close Menu

Evangelische Kirchengemeinde Wesel setzt Präsenzgottesdienste bis 31. Januar aus - Kirchen sind aber zur stillen Einkehr geöffnet

Mehr Angebote bei den digitalen Formaten

Nach ausführlicher Diskussion hat sich das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde  am vergangenen Montag mehrheitlich dafür entschieden, die Präsenzgottesdienste bis einschließlich 31.1. - also parallel zum staatlich verhängten Lockdown - auszusetzen. Es gab allerdings auch etliche Stimmen im Leitungsgremium, die sich eine frühere Wiederaufnahme hätten vorstellen können. Die nun  demokratisch getroffene Entscheidung führt dazu, dass frühestens am 7.2. wieder mit Präsenzgottesdiensten  in allen vier Kirchen zu rechnen ist, sofern sich die Situation bis dahin deutlich verbessert hat, was die entscheidenden Parameter (Inzidenzzahl, Patientenzahlen etc.) anbetrifft. Am 1.2. findet dazu die nächste Beratung statt. 

Die Kirchen selbst werden an Sonntagen – der Dom auch werktags -  zu bestimmten Zeiten für Besucher/innen  unter den üblichen Hygienebestimmungen geöffnet sein. 

Im Einzelnen sind folgende Termine und Aktionen für die „Offene Kirche“ vorgesehen: 

Der Willibrordi-Dom ist geöffnet Di-Fr 14:30-17:00 Uhr und Mi+Sa 10-12 Uhr und - bis wieder Gottesdienste stattfinden - zusätzlich So 14:30-17:00 Uhr. Ab jetzt liegt am Eingang jede Woche neu die "Willibrordi-Post" zum Mitnehmen bereit: Gedanken zum Sonntag, ein Lied, ein schöner Text oder ein Gedicht, Mutmachendes in besonderer Zeit, von verschiedenen Absenderinnen und Absendern vorbereitet.  Die Friedenskirche ist an den beiden kommenden Sonntagen (17.1. und 24.1.) von 14-16 Uhr geöffnet. Dann besteht dort die Möglichkeit, eine Kerze für ein Gebetsanliegen anzuzünden und sich an der Krippe segnen zu lassen. An der Kirche am Lauerhaas wird es an allen drei  noch ausstehenden Sonntagen im Januar eine "Offene Kirche" in der Zeit von 17-19 Uhr geben. Es gibt dort ebenfalls die Möglichkeit zu Gebet und Meditation zu Orgelmusik, auch steht dort ein Seelsorger zum Gespräch zur Verfügung. Die Gnadenkirche öffnet am 24.1. und 31.1.2021 jeweils von 16-17 Uhr ihre Tür. Bei Kerzenschein und leiser Musik bietet sich dort die Möglichkeit zu einem Moment der Besinnung, des Gebets und des Segens.  

Zusätzlich wird es verschiedene alternative Verkündigungsformate geben: 

Am 17.1. wird der Abschlussgottesdienst der Allianz-Gebetswoche unter dem Motto "Miteinander Gott loben" als Videogottesdienst auf www.kirche-wesel.de sowie bei Youtube und Facebook veröffentlicht. Mit dabei sind der Sänger und Songwriter Björn Amadeus aus Osnabrück und als Gastprediger Friedrich Meisinger aus Frankfurt. 

Am 24.1. gibt es einen Video-Gottesdienst voraussichtlich als Livestream über den YouTube-Kanal der Gemeinde aus der Kirche am Lauerhaas mit Pfarrer Albrecht Holthuis und Team.  

Am 31.1. beginnt um 17.00 Uhr (!) ein digitaler Gottesdienst im Zoom-Format, der von einem Team mit Prädikantin Brigitte Keiner und Pfarrer Christoph Kock gestaltet wird. Anmeldung bitte elektronisch über christoph.kock@kirchenkreis-wesel.net. 

Des Weiteren wird es einen Podcast von Pfarrerin Heidrun Goldbach zu Epiphanias geben sowie ein Video mit Gedenken an verstorbene Gemeindemitglieder, das in der Gnadenkirche aufgenommen wurde.