Vorgestellt: Hilfsangebot für unheilbar kranke Patienten - SAPV

Die Spezialisierte Ambulante Palliativ-Versorgung (SAPV) ist am Evangelischen Krankenhaus Wesel angesiedelt

Wenn nichts mehr zu machen ist, kann man noch sehr viel tun, sagen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SAPV rechtsrheinisch. Sie sorgen in  einem großen Gebiet des Kreises Wesel für Linderung, Lebensqualität und menschliche Nähe ...

Die Spezialisierte Ambulante PalliativVersorgung (SAPV) ist eine Ergänzung zur Allgemeinen Ambulanten PalliativVersorgung (AAPV). Sie dient dem Ziel, Lebensqualität und Selbstbestimmung von Palliativpatienten so weit wie möglich zu erhalten, zu fördern und zu verbessern und ihnen ein menschenwürdiges Leben bis zum Tod in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung, in stationären Pflegeeinrichtungen oder Hospizen zu ermöglichen.

Nur ein Teil aller Sterbenden benötigt diese besondere Versorgungsform.

SAPV richtet sich insbesondere an Palliativpatienten, deren Angehörige und soziale Umfeld. Immer dann, wenn die Intensität oder Komplexität der aus dem Krankheitsverlauf resultierenden Probleme den Einsatz eines spezialisierten Palliativ Care Teams notwendig macht. Dies kann vorübergehend oder dauerhaft sein.

Sie erfolgt im Rahmen einer ausschließlich auf Palliativversorgung ausgerichteten Versorgungsstruktur.

SAPV kann als alleinige Beratungsleistung, Koordinationsleistung, additiv unterstützende Teilversorgung oder vollständige Patientenversorgung verordnet werden. Leistungen nach SGB XI sind jedoch nicht Bestandteil der SAPV.

Weiter Informationen dgpalliativmedizin

SAPV Kreis Wesel rechtsrheinisch

Unsere Palliativärztinnen und Palliativärzte:

Martina Schlott ( ärztliche Koordinatorin, v.r.)

Dr. med Desiree Seebohm-Gieshoff

Heinz-Joachim Lemm

Dr. med Marita Rapp

Dr. med André Terhorst

Das Kernteam der SAPV Kreis Wesel rechtsrheinisch besteht aus erfahrenen Palliativmedizinern und dem ambulanten Palliativpflegedienst e.Vita.

Bereits seit 2008 arbeiten wir in der Allgemeinen Ambulanten Palliativ Versorgung (AAPV) eng mit Haus- und Fachärzten zusammen.