Evangelische
Kirchengemeinde
Wesel
Close Menu

Hoffnungszeichen

Ostergruß vom Bezirksausschuss Friedenskirche

Brief als Download

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Angehörige, liebe Mitarbeitende, Teilnehmende an Gemeindegrup­pen, liebe Ehemalige …

Bild: Sabine Labeda

wir grüßen Sie als Mitglieder des Bezirksausschusses Friedenskirche: Frohe Ostern!
Frohe Ostern? Manchem wird gar nicht froh zu Mute sein. Kein Fest in der Familie oder mit Freunden. Kein Osterurlaub. Keine Besuche in St. Lukas oder anderen Einrichtungen. Kein Osterfeuer. Kein Gottesdienst in der Kirche. Karfreitag ohne Chor, Ostersonntag ohne Bläserchor. Keine Taufen, kein Osterfrühstück am Ostermontag. Eine lange Liste.
Stattdessen sind Menschen alleine. Oder haben nur zu wenigen direkten Kontakt. Machen sich Sorgen wegen der Arbeit. Das macht vielen zu schaffen. „Ostern fällt in diesem Jahr aus“, so titelte denn auch vor einigen Tagen eine Tageszeitung. Nein, das stimmt nicht.
Auch, wenn vieles ungewohnt und anders ist: Ostern findet statt. Das Fest der Hoffnung und der aufkeimenden Zuversicht. Gott hat Jesus von den Toten auferweckt. Leid und Tod haben nicht das letzte Wort. Gott bleibt dem Leben überraschend treu. Zeichen dieser Hoffnung haben wir gesucht und uns gefragt: Was stimmt mich in der Corona-Krise hoffnungsvoll. Hier sieben persönliche Antworten: ...

Der vollständige Brief mit dem Ostergruß findet sich als Download hier.