Maßnahmen der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel gegen die Ausbreitung der Corona-Infektion

Beschlüsse des Presbyteriums vom 16.3.2020

Das Presbyterium der Evangelische Kirchengemeinde Wesel hat heute folgende Beschlüsse als vorbeugende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus getroffen. Hierbei sind die derzeit aktuellen behördlichen Anordnungen kommunaler und staatlichen Stellen berücksichtigt. Der Presbyteriumsvorsitzende Pfarrer Dr. Christoph Kock teilt mit:

1. Bis zum 19.04.2020 werden alle Gottesdienste, Veranstaltungen und Sitzungen abgesagt. Die Gemeindezentren und Kirchen bleiben geschlossen. Ebenso bleiben unsere KiTas und Jugendhäuser bis zum 19.04.2020 geschlossen.

Die Konfirmandenarbeit wird erst dann fortgesetzt, wenn die Schulen wieder öffnen.

Die Angebote der Weseler Dommusik werden bis zum 30.04.2020 ausgesetzt, die für den 28.03.2020 und 26.04.2020 im Dom geplanten Konzerte verschoben.

2. Alle bis Ende April vereinbarten Taufen werden verschoben.

3. Die im Mai geplanten Konfirmationen werden auf den Zeitraum nach den Sommerferien verschoben. Die Bezirke legen die jeweiligen Termine fest. Die Goldkonfirmation am 27.09.2020 wird auf das Folgejahr verschoben.

4. Der nächste Gemeindebrief für April/Mai geht nicht in den Druck, v.a. um die Austräger/innen zu schützen.

5. Bei Trauerfeiern sind die Vorgaben der Stadt Wesel zu beachten (max. 15 Trauergäste). Die Pfarrerinnen und Pfarrer sind gehalten, keine Trauergespräche mit mehr als zwei Personen zu führen; ggf. sind diese Gespräche telefonisch zu führen.

6. Geburtstagsbesuche werden ausgesetzt, Grüße schriftlich übermittelt.

Die o.g. Zeiträume gelten bis auf Weiteres. Weitere Entscheidungen treffen der Vorsitzende und stellvertretende Vorsitzende nach den vorgegebenen gesetzlichen Regelungen.

Das Pfarrteam hat überlegt, verstärkt telefonischen Kontakt zu Gemeindemitgliedern zu halten. Außerdem wird versucht, praktische Hilfen (Einkäufe, Besorgungen) zu organisieren. Darüber hinaus ist geplant, Andachten o.ä. Formate auf der Homepage zuveröffentlichen, als Printversion, aber auch als Video oder Podcast.

Weiter schreibt Pfarrer Kock an die Mitglieder des Presbyteriums: "Wir werden mit Entscheidungen konfrontiert, die viele von uns vor noch wenigen Wochen nicht für möglich gehalten hätten. Neue Wege liegen vor uns. Wie wir miteinander in Kontakt bleiben, füreinander beten, einander helfen können. Wie wir Ostern feiern, auch ohne dass in unseren Kirchen Gottesdienste stattfinden. Gebe uns Gott dazu Segen und Geleit."