Tschüss Plastiktaschen!

Eine Konfirmandin berichtet vom Projekt "Boomerang Bags"

Hannah Scholten  präsentiert die 1000. Tasche in der Aktion "Boomerang Bag".

Hannah Scholten hat sich während Ihres Konfirmandenpraktikums an der Kirche am Lauerhaas als Reporterin in der Gemeinde umgesehen und dabei das Projekt "Boomerang Bags" unter die Lupe genommen. Hier ist ihr Bericht:

"In der Umwelt ist zu viel Plastik. Egal wo man hischaut, ob in Wäldern oder auf Wiesen, im Meer oder in Flüssen, überall ist Plastik zu finden. Um das zu ändern, muss Plastik eingespart werden.

Das ist leichter gesagt als getan, denn heute wird alles in Plastik verpackt. Damit man wenigstens keine großen Einkaufstüten aus Plastik braucht, gibt es die sogenannten "Boomerang Bags", über welche bereits in der letzten Ausgabe des Gemeindebriefs zu lesen war. Die Idee der Boomerang Bags komt aus Austalien un dfunktioniert wie folgt: man stellt aus alten Stoffen neu zusammengenähte Stoffbeutel her, die man sich beim Einkaufen ausleihen kann und später wieder zurückbringt. Die Stoffbeutel hängen in den Läden. Dort kann man sie sich ausleihen, um die Einkäufe nach Hause zu transportieren. Bei nächster Gelegenheit bringt man sie wieder zurück und der Nächste kann sie benutzen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Taschen aus Stoffen genäht werden, die nicht mehr gebraucht werden wie zum Beispiel nicht mehr benötigte Tischdecken oder Vorhänge. Außerdem sind sie nicht nur sehr praktisch sondern auch wunderschön anzusehen.

Die Idee, die Boomerang Bags auch hier einzuführen, hatte die Gemeindehelferin Helga Benninghoff. Sie hatte zuvor eine Dokumentation über die Booerang Bags im WDR gesehen. Bis jetzt haben sie und weitere ehrenamtliche Helferinnen schön über 1000 Taschen genäht. Diese kann man sich u.a. bei Edeka Komp, an der Tannenapotheke, bei der Bäckerei Büscher, bei Real, im Eine-Welt-Laden und drei weiteren Geschäften - auch in Hamminkeln - inzwischen ausleihen. Eine Tasche zu nähen dauert ca. 40 Minuten. Alle, die Zeit und Lust haben, sind herzlich eingeladen mitzuhelfen. Außerdem werden immer Stoffspenden benötigt, denn Helga Benninghoff und ihr Team wolle so lange nähen, bis kein Stoff mehr da ist.

Noch mehr Infos bei: Helga Benninghoff, Telefon 0281/64646; Stoffspenden bitte ans Gemeindezentrum am Lauerhaas, Stichwort "Boomerang Bags Wesel", Birkenstr. 14a, 46485 Wesel."