Instandsetzung der Dom-Orgel

Umfangreiche Reparaturmaßnahmen nach dem Blitzeinschlag im Willibrordi-Dom

Nach dem massiven Blitzeinschlag in den Willibrordi-Dom im Sommer des vergangenen Jahres wird die erheblich beschädigte Dom-Orgel bis Ende Februar instand gesetzt.

Im Zusammenhang mit dem Blitzeinschlag in den Willibrordi-Dom im Juni des vergangenen Jahres wurde die Dom-Orgel erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Die im Instrument verbaute computergestützte Speichereinheit, die es vor allem ermöglicht, Registrierungen abzuspeichern und schnell wieder abzurufen, wurde durch die Überspannung komplett zerstört. Der Schaden belief sich in diesem Zusammenhang auf über 60.000,00 EUR.

Nach einem ausführlichen Verfahren, welches landeskirchlich vorgeschrieben ist, konnten nun die notwendigen Maßnahmen zur Instandsetzung der Orgel in die Wege geleitet werden. Seit Anfang Februar wird die geschädigte Steuerungseinheit durch die Orgelbaufirma Karl Schuke aus Berlin gegen ein neues System ersetzt. Dabei wird zunächst die vorhandene Elektronik im Instrument weitestgehend deinstalliert, bevor das neue System eingebaut werden kann.

Durch die neue Steuereinheit, die heute einen deutlich verbesserten technischen Standard aufweist als die Technik von vor 20 Jahren, wird die Orgel auch mit neuen Funktionen ausgestattet werden, wodurch das Instrument, das sonst unverändert bleibt, neue klangliche Möglichkeiten erhalten wird. Wir können gespannt sein.

Die Arbeiten sind sehr umfangreich. Daher wird die Dom-Orgel im Februar schweigen.
Wir freuen uns, wenn die Orgel im Rahmen des Gottesdienstes am 01. März 2020 um 11:00 Uhr wieder in ihren Dienst gestellt werden und uneingeschränkt erklingen kann.

Weitere Planungen werfen ihre Schatten voraus:

Der Förderkreis WESELER DOMMUSIK e.V. plant die Anschaffung eines mobilen Spieltisches für die Dom-Orgel.

Ein zusätzlicher freistehender Spieltisch bietet zahlreiche Vorteile, insbesondere einen besseren Kontakt zur Gemeinde im Gottesdienst, besseres Zusammenwirken von Orgel und Chören in den kirchenmusikalischen Veranstaltungen sowie neue Möglichkeiten der Konzertgestaltung.

Bereits bei Errichtung der Orgel im Jahre 2000 war die Ausstattung des Instrumentes mit einem zweiten, von der Hauptorgel räumlich getrennten einsetzbaren Spieltisch vorgesehen. Dies wurde bis heute allerdings nicht verwirklicht. Das Projekt wollen die Evangelische Kirchengemeinde Wesel und der Förderkreis WESELER DOMUSIK e.V. gemeinsam vollenden.

Helfen Sie mit!
Jede Spende hilft, das Spendenprojekt zu einem erfolgreichen Ergebnis zu bringen.

Alle Spender*innen erhalten eine Spendenbescheinigung, die steuerlich berücksichtigt werden kann.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Förderkreis WESELER DOMMUSIK
Niederrheinische Sparkasse RheinLippe