Presbyteriumswahl 2020: Echte Wahlen nur im Bezirk Friedenskirche

Nach den Gemeindeversammlungen gibt es in den anderen drei Bezirken keine für eine Wahl ausreichende Anzahl an Kandidaten

Nachdem inzwischen in allen Kirchenbezirken Gemeindeversammlungen in den letzten Wochen stattgefunden haben ist klar: nur im Bezirk der Friedenskirche sind für eine Wahl ausreichend viele Kandidaten gefunden wurden, in den anderen drei ist das nicht der Fall.

In den letzten Monaten hat es wiederholt Aufrufe und Abkündigungen in unserer Kirchengemeinde gegeben, um Kandidatinnen und Kandidaten für die nächste Presbyteriumswahl am 1.März 2020 zu gewinnen. Es wurden mit zahlreichen Gemeindegliedern Gespräche geführt. Die Mitglieder des Presbyteriums und mit Ihnen die Pfarrerinnen und Pfarrer der Gemeinde haben sich sehr bemüht, die Wahl populär und  publik zu machen. Viele Presbyterinnen und Presbyter waren bereit, sich noch ein weiteres Mal zur Wahl zu stellen. Andere – zum großen Teil aus Altersgründen – können oder wollten nicht noch einmal für dieses anspruchsvolle Ehrenamt zur Verfügung stehen. Inzwischen haben die Gemeindeversammlungen zur Wahl stattgefunden und es hat sich herausgestellt, dass in zwei von vier Wahlbezirken nur so viel Kandidaten und Kandidatinnen wie Plätze für Presbyteriumsstellen zur Verfügung stehen (Kirche am Lauerhaas – 5 für 5 - und Willibrordi-Dom - 6 für 6 -), in einem sogar weniger als Plätze (Gnadenkirche - 4 für 5 -) und nur in einem vierten Wahlbezirk (Friedenskirche – 7 für 5 -)  eine ausreichende Anzahl erreicht ist.

Nun muss der Kreissynodalvorstand entscheiden, ob die Wahl in den Bezirken verschoben wird, wo auf Grund einer nicht ausreichenden Vorschlagsliste keine Wahl stattfinden kann oder ob die bislang jetzt aufgeführten Kandidatinnen und Kandidaten als gewählt gelten, ohne dass ein Wahlverfahren durchgeführt wird.

Am 8.12. wird in der Gemeinde die Entscheidung bekanntgegeben, ob die Wahlen in den betroffenen Wahlbezirken verschoben werden oder bekannt gegeben wird, wer als gewählt gilt.