Kirche auf dem Markt

Ökumenische Aktion in der Innenstadt zur Passions- und Osterzeit

Mit einer Aktion zur Passions- und Osterzeit überraschten die Kirchengemeinden der Weseler Innenstadt die Menschen am 23. März in der Fußgängerzone und auf dem Großen Markt.

„Guten Morgen, wir haben ein kleines Geschenk für Sie!“ „Dürfen wir Ihnen einen Blumentopf mitgeben?“ „Hallo, freuen Sie sich schon auf Ostern?“ So oder ähnlich sprachen die Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinden in der Innenstadt an diesem kühlen Frühlingsmorgen Menschen auf der Straße an. Mit dabei hatten sie kleine Blumentöpfe, aus denen gerade so eben winzige Pflänzchen hervorschauten. Was daraus werden sollte, war noch nicht zu erkennen. „Lassen Sie sich überraschen! Bis Ostern sind sie sicher gewachsen.“

Viele Menschen nahmen die kleinen Geschenke gern an und schauten neugierig in die außen befestigte Klappkarte hinein. „Uns allen blüht das Leben“, war dort – bewusst etwas doppeldeutig – zum Beispiel zu lesen. Oder ein Satz Jesu: „Ich lebe, und ihr sollt auch leben.“ Manchmal ergab sich ein Gespräch über den Text in der Karte oder auch darüber, wie die Menschen Ostern feiern und was ihnen in der Zeit bis dahin wichtig ist. Es gab auch skeptische Nachfragen an die Blumenverteilerinnen und -verteiler: „Und was wollen Sie jetzt von mir?“, fragte ein Passant, der nicht glauben wollte, dass hinter den Blumen keine weitere Absicht steckte. Aber genau das war der Fall. Das ökumenischer Team ging einfach mit einem Geschenk und einem offenen Gesprächsangebot auf die Menschen zu.

Mit dabei waren Pastorin Debora Süslack von der Freien evangelischen Gemeinde Fluthgrafstraße, Pfarrer Stefan Sühling, Pastoralreferent Raphael Günther, Pastoralassistent Stefan Hermanns sowie die beiden Praktikanten Thomas Lengowski und Ralf Behrens  von der katholischen Gemeinde Sankt Nikolaus und von evangelischer Seite Pfarrerin Martina Biebersdorf, Pfarrer Thomas Bergfeld und Presbyter Günter Freßmann.

Wer weiß, mit welchem Angebot die Gemeinden im nächsten Jahr die Menschen in der Passions- und Osterzeit ansprechen werden…