Holocaustgedenken am 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz am 27.1 um 12 Uhr im Willibrordi-Dom

Schüler der Gesamtschule am Lauerhaas bedenken vor allem das Leid der Kinder

Der Dom ist Ort der Gedenkveranstaltung zum Holocaust am 27. Januar um 12 Uhr

Am 27. Januar, dem 75. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz, findet um 12 Uhr im Willibrordi-Dom auf Initiative der Stadt Wesel, des Jüdisch-Christlichen Freundeskreises, der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel und der Katholischen Kirchengemeinde St. Nikolaus eine Gedenkveranstaltung unter dem Titel "Das Leiden der Kinder in Auschwitz" statt. Die Veranstaltung wird in diesem Jahr von der Gesamtschule am Lauerhaas inhaltlich ausgerichtet. Schüler und Schülerinnen haben im Unterricht dazu Beiträge erarbeitet, in denen Einzelschicksale von Kindern in Auschwitz vorgestellt werden. Paul Glaser, ein Buchautor zu diesem Thema, der mit der Schule schon einige Male zusammengearbeitet hat, wird von Kindern berichten, die aus seiner Verwandtschaft stammen. Neben Text- und Bildbeiträgen wird Musik erklingen, die von Schülerinnen und Schülern vorbereitet wurde (u.a. Filmmusik aus "Schindlers Liste" und israelische und jiddische Volkslieder).

Die Veranstaltung mündet in einen Lichtergang zum Mahnmal zur Erinnerung an die ermordeten Weseler Bürger jüdischen Glaubens. Dort werden Bürgermeisterin Ulrike Westkamp und der Jüdisch-Christliche Freundeskreis jeweils einen Kranz niederlegen.

Zu der Veranstaltung sind alle Weseler Bürger und Bürgerinnen eingeladen.