Gedenken an die Verstorbenen in der Gnadenkirche

Neue, handgeschmiedete Objekte für die Kerzen

Am letzten Sonntag des Kirchenjahres, dem 20. November 2016, erinnern wir uns im Gottesdienst um 9:30 Uhr mit Pfarrerin Heidrun Goldbach an unsere verstorbenen Gemeindemitglieder. Wir verlesen ihre Namen und entzünden für jeden ein Licht. Die Erinnerung, Gottes Wort und die Feier des Abendmahls sind heilsame Momente für alle, die von einem Menschen Abschied nehmen mussten.

War es in den vergangenen Jahren so, dass jeweils Teelichter angezündet und auf der Mauer aufgestellt wurden, werden wir in diesem Jahr neue Objekte verwenden: Der Kunstschmied Bernd Buschmann hat in zeitgemäßer Metallgestaltung Schalen zum Aufstellen vieler Kerzen und einen Kerzenständer für die große Osterkerze angefertigt. Der Ewigkeitssonntag bietet einen passenden Anlass, der Gemeinde diese künsterischen Objekte vorzustellen.