Interreligiöse Begegnung

Kinder und Jugendliche der Merkez-Moschee zu Gast im Dom

{713_2011-04_Besuch_im_Dom.jpg}Am 9. April besuchen rund 40 Kinder und Jugendliche der Merkez-Moschee aus Duisburg den Willibrordi-Dom in Wesel. Begleitet wurden sie durch ihren Imam und den Pressesprecher der Moschee-Gemeinde, Hüseyin Cetin. Pfarrer Christoph Kock führte durch den Dom und beantwortete Fragen zum Gotteshaus und zum christlichen Glauben. Anschließend gab es einen Austausch mit Kofirmandinnen und Konfirmanden der Friedenskirche, bevor sich die Gäste aus Duisburg wieder auf den Rückweg machten.
Vorausgegangen war ein Besuch der Konfirmandeninnen und Konfirmanden der Friedenskirche in der Merkez-Mosche am 3.7.2010. Dazu gehörte eine Begegnung mit Kindern bzw. Jugendlichen der Moscheegemeinde. Sowohl in Duisburg als auch in Wesel war Gelegenheit, Fragen zur Religion der Gäste/Gastgeber zu stellen und dabei auch über eigenen Glauben mehr zu erfahren.