Nur Wasser - und Worte

Tauferinnerung in der Friedenskirche

6. November, 11.00 Uhr

Der Gottesdienst am 6. November steht im Zeichen der Taufe: Ein Kind wird getauft und alle Kinder im Bezirk, die vor fünf Jahren getauft worden sind, werden (noch per Brief) zur Tauferinnerung eingeladen.Dieser Gottesdienst für Große und Kleine beginnt um 11.00 Uhr.
Christoph Kock, Pfarrer

Taufe: Gottes Wort tritt zum Wasser und daraus wird ein Sakrament. Sichtbares, erfahrbares Wort: „Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein“ (Jesaja 43,1). Kein magisches Ritual, kein Schutzzauber. Nur Wasser. Und Worte. Dass ein Leben durch Gott, mit Gott und in Gott geborgen ist. Ob es sich entfalten kann oder schon zu Ende ist, bevor es angefangen hat. Das bekräftigt die Taufe, das macht sie erfahrbar. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ein Geheimnis, das menschlicher Handhabung entzogen bleibt. Leibhaftiges Zeichen, auch in der Not.