Ausgezeichnet: Die inklusive Jugendarbeit an der Kirche am Lauerhaas

Die "Regenbogenkinder" und der "inklusive Treff" am Lauerhaas erhalten den Ehrenpreis des Kreises Wesel

Jugendleiter Dieter Skusa und die langjährige ehrenamtlich tätige Mitarbeiterin Sabine Labeda und ihr Team wurden am Montag, 3. Februar, durch Landrat Ansgar Müller für ihre Projekte im Rahmen der inklusiven Kinder- und Jugendarbeit mit einem Ehrenpreis "kinderfreundlicher Kreis Wesel 2014" gewürdigt .In den "Katakomben", das evangelische Jugendzentrum im Bezirk der Kirche am Lauerhaas der Ev. Kirchengemeinde Wesel, werden  sämtliche Aktivitäten und Aktionen, von Gruppenstunden bis hin zu Freizeiten konsequent  auch die Lebensumstände behinderter Kinder und Jugendlicher mit einbezogen. Dafür stehen u.a. auch die Gruppe der "Regenbogenkinder", der "inklusive Treff" und weitere Angebote. Ehrenamtliche Mitarbeiter und teilnehmende Kinder und Jugendliche waren bei der Ehrung dabei. Die Preisträger nahmen einen Scheck in Höhe von 500,- Euro entgegen. Davon soll voraussichtich ein neuer Air-Hockey-Tisch angeschafft werden. Das kinderfreundliche Angebot der Katakomben war eine von fünf Initiativen, die aus einer Auswahl von 30 Vorschlägen berücksichtigt worden war.

Dieter Skusa, Marie Bönte, Sabine Labeda, Sina Bonde mit Landrat Ansgar Müller nach der Ehrung (Foto: E. Holthuis; v.l.n.r.)