Friede sei mit dir – Shalom- Salam

Friedensbotschaft der Engel in 11 Sprachen zur Christmette im Willibrordi-Dom

Das Thema ‚Frieden‘ war der zentrale Schwerpunkt bei der Christmette am Heiligabend um 23 Uhr im Willibrordi-Dom. Bläserchor und synodaler Bläserkreis (Ltg. Kantor Schlei) stimmten die nächtlichen Besucher festlich ein, ehe es nach Worten zu Jesaja 9 nach Hanns-Dieter Hüsch (Wiebke Neuenhoff und Rolf Tenhaeff) ganz still im Dom wurde: Zu feinen Orgelklängen von „Oh Bethlehem, du kleine Stadt“ zog die große Delegation der Dompfadfinder mit ihren verschiedenen Laternen mit dem Friedenslicht aus Bethlehem durch den Dom zum Altar. Fabian Schröer und Leonie Sassenhagen berichteten über das Projekt Friedenslicht, das es bereits seit 1986 gibt mit jährlich wechselndem Motto: “Das Friedenslicht ist ein Zeichen der Hoffnung. Es hat sich in wenigen Jahren von einer kleinen Flamme zu einem Lichtermeer ausgeweitet und leuchtet mit seiner Botschaft Millionen von Menschen. Wir Pfadfinderinnen und Pfadfinder wollen den Auftrag folgen und uns für eine bessere Welt einsetzen. Die Dompfadfinderinnen und Dompfadfinder haben das Friedenslicht am 19. Dezember in der Martinikirche erhalten und möchten es nun in diesem Gottesdienst an Sie weiterreichen. Friede sei mit dir – Shalom- Salam.“

Weihnachtsglanz im Dom

Dieser Friedensgedanke wurde beim Vorlesen der Weihnachtsgeschichte nach Lukas 2 aufgenommen. Den mittleren Teil ( Verse 8-13) mit der Botschaft des Engels trugen Lisa Scholz auf Deutsch und Amir Ahmadi , Lehrer aus dem Iran, auf Persisch vor, der als christlicher Flüchtling erst seit einigen Wochen mit seiner Familie in Wesel wohnt. Danach überbrachten Sprecher und Sprecherinnen die Friedensbotschaft aus Lukas 2, Vers 14 sozusagen als „Internationale Himmlische Heerscharen“ in 11 Sprachen. Sie gaben sich gegenseitig  das Friedenslicht mit großen weißen Kerzen weiter und die Gottesdienstbesucher waren immer neu gespannt auf die nächste Sprache: Englisch, Persisch, Spanisch, Französisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Niederländisch, Latein, Altgriechisch und natürlich Deutsch „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.“

Friedensbotschafter            Friedensbotschafter Heiligabend 2014 im Dom

Pfarrerin Martina Biebersdorf betonte in ihrer Predigt, dass aus dem Kind in der Krippe der der erwachsene Jesus wurde, der seinen Freunden und Nachfolgerinnen zutraute: „Ihr seid das Licht der Welt!“ ‚In einer Gesellschaft, in der nur noch zu zählen scheint, was die Mehrheit akzeptiert oder vorgibt, stark und fit oder mit bestimmten Wurzeln, am besten noch in bestimmten Maßstäben deutsch, da müssen die, die Jesu Licht folgen, zeigen, dass sie auf der anderen Seite stehen. Indem sie achten, was schwach und verletzlich ist, leuchten gegen Intoleranz und Stammtischparolen und annehmen, was anders ist und von anderswo herkommt, um in Frieden zu leben, wie unsere persische Stimme Amir und seine Familie.‘

Am Ausgang des Gottesdienstes waren viele Menschen sehr bewegt und nahmen dankbar das Friedenslicht mit nach Hause.

Friedenslichtkerzen der 11 Botschafter des Weihnachtsfriedens

Licht zum Weitergeben