Ordination von Pastor Axel Theising in der Gnadenkirche

Am Samstag, 14. Juni 2014, wurde Pastor Axel Theising in einem Festgottesdienst in der Gnadenkirche von Superintendent Thomas Brödenfeld ordiniert.

Es war ein außergewöhnlicher Ordinationsgottesdienst, darauf wies Superintendent Brödenfeld in seiner Einleitung hin: Die üblichen Formeln passen nicht auf Axel Theising, der nicht frisch vom Vikariat kommt, sondern jahrzehntelange Erfahrung als Seelsorger im Krankenhaus, im Hospiz und in der Gemeindearbeit mitbringt. Nur dass Pastor Theising in "seinem früheren Leben" im Karmeliter-Kloster lebte und als katholischer Theologe tätig war. Kirchliche und persönliche Umstände brachten bei ihm eine Neuorientierung in Gang, die über die Konversion im Jahr 2000 und ein neues Studium bis zur Ordination führten.

Als Assistenten bei der Ordination wirkten ein evangelischer Pfarrer und ein katholischer Geistlicher mit. Der Gottesdienst wurde musikalisch mitgestaltet vom A-cappella-Chor "Capella Palestrina" aus Duisburg, der - obwohl nicht in voller Besetzung anwesend - die Gnadenkirche mit wunderbaren Klängen erfüllte.

Nach dem Gottesdienst trafen sich Gemeinde, Familie, Freunde und Wegbegleiter der unterschiedlichsten Lebensstationen von Pastor Theising im Gemeindehaus, wo nach dem Essen zahlreiche Grußworte gesprochen wurden. Axel Theising dankte für alle Geschenke und die vielen guten Wünsche und freut sich auf seine Arbeit in der evangelischen Kirchengemeinde. Auch privat hat sich einiges für ihn verändert: Er ist mit seinem Mann von der linken Rheinseite nach Wesel gezogen.

Pastor Theising wird mit Schwerpunkt an der Gnadenkirche ab 1. Juli den Probedienst als Pfarrer für ein Jahr ausüben. Begleitet durch das Mentorat von Superintendent Thomas Brödenfeld wird er möglichst viele Bereiche evangelischer Gemeindearbeit kennenlernen, Gottesdienste halten, Taufen, Trauungen und Beerdigungen durchführen und Besuche machen. Zusätzlich übernimmt Pastor Theising auch die Seelsorge und Gottesdienste im St.Ludgerus Altenheim in der Reitzensteinkaserne.