Was sind uns unsere Kinder wert?

Kita-Talk 2014+ am 6. Mai, 19-21 Uhr im Lutherhaus

Herzliche Einladung zu einer Diskussionsveranstaltung zum neuen Entwurf des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) des Landes NRW mit vielen Konsequenzen für die Arbeit in der Kitas der Kirchengemeinden!

Der Gesetzentwurf zum KiBiz liegt nun vor! Viele Erwartungen der Basis fanden Gehör. Der  Delfin4-Sprachtest wurde abgeschafft, zusätzliche Finanzmittel wurden in das System Kita gesteckt. Leider ist es aber nicht zu der angekündigten Runderneuerung des KiBiz mit einem neuen Namen, der die ganzheitliche Vorschulpädagogik beschreibt, gekommen. Die Pauschalen wurden nicht erhöht, um die Personalausstattung aller Kitas zu verbessern und die Auskömmlichkeit der Finanzierung für die Träger zu sichern. Eine bittere Pille für die Kinder, Eltern, Pädagogen und Träger der Kindertageseinrichtungen.

Aus diesem Grund haben die 20 Kitaleitungen der evangelischen Kirchenkreise Wesel und Kleve, sowie die Synodalbeauftragten für Kitas der beiden Kirchenkreise und die Fachberatung be-schlossen, einen Gesprächsabend zum Gesetzentwurf mit vielen Akteuren zu gestalten. Dabei geht es uns um einen fachlichen Austausch mit unterschiedlichen Perspektiven.

Eingeladen sind Kita-Pädagogen, Elternbeiräte, Trägervertretende, Kreisjugendämter/Jugend-ämter, Kommunalpolitiker/innen und Landtagsabgeordnete der Kreise Kleve/Wesel.